Seite 34 von 35 ErsteErste ... 2432333435 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 343

Thema: Streitkräfte Serbiens-VS-Vojska Srbije

  1. #331
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2018

    Beiträge
    552
    Thanked: 556
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Blerim schein richtig nervös zu sein ^^
    Es ist immer aus Sicht der NATO-Verbündeten und ihrer Mitglieder "verdächtig" wenn was aus dem Militär Sortiment aus dem Fernen Osten kommt. Ich glaube die Sachlage ist da einfach nüchterner und realpolitischer. Man muss erwähnen, dass es kein Embargo für chinesische Waffenkäufe gibt, preislich günstiger als vom russischen S300 und die Lieferung ist viel schneller. Ich denke, die Chinesen sind sehr bereit, auch ihre Technologie zu transferieren, was uns viel bedeutet, denn das ultimative Ziel sollte sein, mit klugen Leuten selbst ein Hersteller zu werden, nicht nur ein Käufer, oder zumindest ein Hersteller von S300-Raketen.

    Und ja, Serbien braucht dringend ein System wie FC-3, weil es Höhen abdeckt, die "Neva" und "Kubovi" nicht abdecken können und die auch 1999 nicht in der Lage wären den serbischen Luftraum abzudecken. Es handelt es sich definitiv nicht um ein Long-Range-System, sondern um ein Medium-Range-System und nicht um ein Gegenstück zum S-300/400. Auf diese Weise ist jede Möglichkeit des Gegners, aus über 5'000 Metern über Serbien anzugreifen praktisch ausgeschlossen und der Gegner muss nun entweder in den Luftraum Serbiens eindringen, wie die "Orlovi" Kampfjets 1999, oder ausserhalb des Luftraums Serbiens angreifen mit sog Abstandsmunition, die keiner unserer Nachbarn hat, soweit ich weiss.

    Wenn das FK3-System, also seine Version für China, zum Schutz des Territoriums des bevölkerungsreichsten Landes der Welt ausreicht, was fehlt diesem System dann in der Exportvariante zum Schutz des Territoriums Serbiens? Die Regierung wird auch dafür kritisiert, dass sie nicht versucht, Systeme aus dem Westen zu beschaffen. Ist es also wahrscheinlich, dass die neuesten Produkte amerikanischer Unternehmen wie Raytheon, General Dynamics, Lockheed Martin von Serbien in Auftrag gegeben werden? Meiner Meinung nach liegt es nicht daran, dass wir einfach nicht in der NATO sind. Und selbst wenn das ohne die NATO-Mitgliedschaft möglich wäre, wäre eine grosse geopolitische Wende in Serbien erforderlich, was ein Prozess ist, der mindestens 5 und mehr Jahre dauern würde. Das einzige westliche Unternehmen, das bereit ist, mit Serbien Geschäfte zu machen, ist MBDA, das Aster-Luftverteidigungssysteme herstellt.
    Geändert von Dinarski-Vuk (10.04.2022 um 16:19 Uhr)

  2. Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei Dinarski-Vuk für diesen Post:

    Dissention (10.04.2022), Tigerfish (10.04.2022)

  3. #332
    Unterschicht Avatar von Dissention
    Registriert seit
    Oct 2017

    Ort
    NRW
    Beiträge
    12,809
    Thanked: 5248
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Es ist immer aus Sicht der NATO-Verbündeten und ihrer Mitglieder "verdächtig" wenn was aus dem Militär Sortiment aus dem Fernen Osten kommt. Ich glaube die Sachlage ist da einfach nüchterner und realpolitischer. Man muss erwähnen, dass es kein Embargo für chinesische Waffenkäufe gibt, preislich günstiger als vom russischen S300 und die Lieferung ist viel schneller. Ich denke, die Chinesen sind sehr bereit, auch ihre Technologie zu transferieren, was uns viel bedeutet, denn das ultimative Ziel sollte sein, mit klugen Leuten selbst ein Hersteller zu werden, nicht nur ein Käufer, oder zumindest ein Hersteller von S300-Raketen.

    Und ja, Serbien braucht dringend ein System wie FC-3, weil es Höhen abdeckt, die "Neva" und "Kubovi" nicht abdecken können und die auch 1999 nicht in der Lage wären den serbischen Luftraum abzudecken. Es handelt es sich definitiv nicht um ein Long-Range-System, sondern um ein Medium-Range-System und nicht um ein Gegenstück zum S-300/400. Auf diese Weise ist jede Möglichkeit des Gegners, aus über 5'000 Metern über Serbien anzugreifen praktisch ausgeschlossen und der Gegner muss nun entweder in den Luftraum Serbiens eindringen, wie die "Orlovi" Kampfjets 1999, oder ausserhalb des Luftraums Serbiens angreifen mit sog Abstandsmunition, die keiner unserer Nachbarn hat, soweit ich weiss.

    Wenn das FK3-System, also seine Version für China, zum Schutz des Territoriums des bevölkerungsreichsten Landes der Welt ausreicht, was fehlt diesem System dann in der Exportvariante zum Schutz des Territoriums Serbiens? Die Regierung wird auch dafür kritisiert, dass sie nicht versucht, Systeme aus dem Westen zu beschaffen. Ist es also wahrscheinlich, dass die neuesten Produkte amerikanischer Unternehmen wie Raytheon, General Dynamics, Lockheed Martin von Serbien in Auftrag gegeben werden? Meiner Meinung nach liegt es nicht daran, dass wir einfach nicht in der NATO sind. Und selbst wenn das ohne die NATO-Mitgliedschaft möglich wäre, wäre eine grosse geopolitische Wende in Serbien erforderlich, was ein Prozess ist, der mindestens 5 und mehr Jahre dauern würde. Das einzige westliche Unternehmen, das bereit ist, mit Serbien Geschäfte zu machen, ist MBDA, das Aster-Luftverteidigungssysteme herstellt.
    Solange das nicht auf einer Sanktionsliste steht ist es mir recht, die Anderen sollen dann teuer einkaufen und lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

    Wenn ich das richtig verstehe kauft man auch im Westen, soweit möglich, Kampfflugzeuge z.B. ... und jetzt Drohnen in der Türkei, wobei ich mir nicht sicher bin, wozu?

  4. #333
    Member Avatar von Bert
    Registriert seit
    Nov 2021

    Beiträge
    7,038
    Thanked: 3085
    Wie ist das chinesische Equipment zu bewerten? Ich habe irgendwie das Gefühl dass chinesische Waffen wenig oder weniger taugen als die westliche Ware, da man einfach weniger Zeit hatte für Forschung und Entwicklung. Einfach nur kopieren dürfte vielleicht nicht langen um auf das Niveau der Effektivität usw zu kommen, den der Westen und auch Russland zu bieten hat..

  5. #334
    Member Avatar von LL Kesaj
    Registriert seit
    Jun 2019

    Beiträge
    6,245
    Thanked: 2177
    Zitat Zitat von Bert Beitrag anzeigen
    Wie ist das chinesische Equipment zu bewerten? Ich habe irgendwie das Gefühl dass chinesische Waffen wenig oder weniger taugen als die westliche Ware, da man einfach weniger Zeit hatte für Forschung und Entwicklung. Einfach nur kopieren dürfte vielleicht nicht langen um auf das Niveau der Effektivität usw zu kommen, den der Westen und auch Russland zu bieten hat..
    Chinesischen Waffen fehlt die Erprobung unter echten Bedingungen, dass gilt allerdings auch für viele westliche Systeme. Bei westlichen Systemen kann man davon ausgehen, dass sehr intensiv getestet wird unter realen Bedingungen. Ob die Chinesen das können, kann keiner so genau sagen. Es ist fraglich ob Russland Berater nach China schickt für die Entwicklung neuer Systeme, ich kann es mir nicht vorstellen da man einen Konkurrenten stärken würde, aber wer weiß.

  6. Das folgende Mitglied bedankt sich bei LL Kesaj für diesen Post:

    Dinarski-Vuk (11.04.2022)

  7. #335
    Member Avatar von LL Kesaj
    Registriert seit
    Jun 2019

    Beiträge
    6,245
    Thanked: 2177
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Solange das nicht auf einer Sanktionsliste steht ist es mir recht, die Anderen sollen dann teuer einkaufen und lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

    Wenn ich das richtig verstehe kauft man auch im Westen, soweit möglich, Kampfflugzeuge z.B. ... und jetzt Drohnen in der Türkei, wobei ich mir nicht sicher bin, wozu?
    Es ist halt so die Frage ob man Waffen aus mehreren Herkunftsländern so einfach aufeinander abstimmen kann. Ich frage mich wie man bei der Vielfalt an Systemen eine robuste Freund-Feind-Erkennung realisieren kann. Das ist natürlich erst dann ein Problem, wenn man alle Systeme gleichzeitig im Einsatz hat.

  8. #336
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2018

    Beiträge
    552
    Thanked: 556
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Solange das nicht auf einer Sanktionsliste steht ist es mir recht, die Anderen sollen dann teuer einkaufen und lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
    Wenn ich das richtig verstehe kauft man auch im Westen, soweit möglich, Kampfflugzeuge z.B. ... und jetzt Drohnen in der Türkei, wobei ich mir nicht sicher bin, wozu?
    Technisch gesehen hatten wir jahrelang eine "Lücke" in unserer Luftverteidigung auf diesen Höhen und Entfernungen ("Langstrecke"), ganz zu schweigen davon, dass nur 4 Städte (mit etwa 1/3 der Bevölkerung) in Serbien über SAM-Abdeckung verfügen. Die kurze Reichweite ist ausgezeichnet (Manpads, neueste Pantsir, gute AAA), die mittlere Reichweite ist brauchbar (Kub-M, S-125, die modernisiert werden soll), so dass dies das Bild vervollständigt, genau wie Ihre Patriot oder Bulgariens S-300. Wichtig ist auch zu verstehen, dass die S-300 seit 1999 in Serbien (leider) einen mythischen Status hat. Wie die S-400 in globalen Verteidigungskreisen, nur um das Zehnfache verstärkt! Es gibt immer noch viele Menschen, die glauben "Wenn wir nur die S-300 gehabt hätten, wäre alles anders gekommen". Vieles ist natürlich auch PR für das Militär, so jetzt auch mit dem möglichen Kauf der Baryaktar-Drohnen.

  9. Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei Dinarski-Vuk für diesen Post:

    BlackJack (11.04.2022), LL Kesaj (11.04.2022)

  10. #337
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2018

    Beiträge
    552
    Thanked: 556
    Zitat Zitat von LL Kesaj Beitrag anzeigen
    Chinesischen Waffen fehlt die Erprobung unter echten Bedingungen, dass gilt allerdings auch für viele westliche Systeme. Bei westlichen Systemen kann man davon ausgehen, dass sehr intensiv getestet wird unter realen Bedingungen. Ob die Chinesen das können, kann keiner so genau sagen. Es ist fraglich ob Russland Berater nach China schickt für die Entwicklung neuer Systeme, ich kann es mir nicht vorstellen da man einen Konkurrenten stärken würde, aber wer weiß.
    Das stimmt. Auch der letzte richtig geführte Krieg der Chinesen war Ende der 70er Jahre im Vietnam, ansonsten fehlt da die Erfahrung unter echten Bedingungen, absolut. Aber man muss erwähnen, dass sogar die USA erkennen an, dass China eine Forschungsmaschine ist, und zwar nicht nur im Weltraum. Wenn Sie die Technologie haben, in den Weltraum zu gehen, nicht nur Satelliten aufzubauen, sondern ein komplettes GPS, das mit 10x höherer Auflösung als in Europa verfügbar ist, wenn es eine Elektronik hat, die auf dem Mond funktionieren kann (-170 bis +130 C ) , wenn es führend in der KI ist, dann ist es kein Land, das technologisch hinter dem Westen zurückliegt. Die EU ist der Champion der Niederspannungselektronik, die USA in Bezug auf die Produktion jeglicher Art, die Russen bei Materialien, aber China hat seine Talente, hinter denen sich wohl aber vor allem ein Monopol auf Seltene Erden verbirgt, und ohne sie gibt es keine Handys, geschweige denn militärische Ausrüstung.

    Aber in erster Linie ist es ein Partner von sehr hohem Niveau für Serbien, um Technologien auszutauschen. Es ist ein phänomenaler politischer Erfolg. Der Kauf eines Luftverteidigungssystems kann also nicht schlecht sein, zumindest augenscheinlich, aber warten wir ab.

    Die Chinesen sind wahrscheinlich am weitesten gegangen, wenn es um die Satellitenverfolgung von Schiffen geht. Die sowjetische Legende ist ein kleines Baby im Vergleich zu dem, was die Chinesen heute haben. Und für einige Dinge reicht ihnen das heute, um sich auf dieses Netzwerk zu verlassen. Zum Beispiel in Küstennähe, weil sie neben Satelliten noch andere Ortungsplattformen haben. Und weil der Feind in Küstennähe nicht einmal in alle Richtungen gehen kann; so gibt es anfangs weniger Strecken, die vom nächsten Satelliten inspiziert werden müssen, nach der ersten Überquerung merkt der erste Satellit etwas. Aber andererseits der Küste und dem ersten Inselgürtel zu folgen, Orte, die für die Chinesen äusserst wichtig sind (Südchinesisches Meer, Taiwan), und dann mit genügend Ressourcen, um den grössten Teil des Pazifiks zu kontrollieren - das ist nicht etwas, ohne das Sie ihre Hand ins Feuer legen können.
    Geändert von Dinarski-Vuk (11.04.2022 um 11:06 Uhr)

  11. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Dinarski-Vuk für diesen Post:

    LL Kesaj (11.04.2022)

  12. #338
    Unterschicht Avatar von Dissention
    Registriert seit
    Oct 2017

    Ort
    NRW
    Beiträge
    12,809
    Thanked: 5248
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen hatten wir jahrelang eine "Lücke" in unserer Luftverteidigung auf diesen Höhen und Entfernungen ("Langstrecke"), ganz zu schweigen davon, dass nur 4 Städte (mit etwa 1/3 der Bevölkerung) in Serbien über SAM-Abdeckung verfügen. Die kurze Reichweite ist ausgezeichnet (Manpads, neueste Pantsir, gute AAA), die mittlere Reichweite ist brauchbar (Kub-M, S-125, die modernisiert werden soll), so dass dies das Bild vervollständigt, genau wie Ihre Patriot oder Bulgariens S-300. Wichtig ist auch zu verstehen, dass die S-300 seit 1999 in Serbien (leider) einen mythischen Status hat. Wie die S-400 in globalen Verteidigungskreisen, nur um das Zehnfache verstärkt! Es gibt immer noch viele Menschen, die glauben "Wenn wir nur die S-300 gehabt hätten, wäre alles anders gekommen". Vieles ist natürlich auch PR für das Militär, so jetzt auch mit dem möglichen Kauf der Baryaktar-Drohnen.
    Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und die chinesischen Dinger scheinen besser gewappnet zu sein, wenn es um elektronische Kriegsführung geht. Ebenso werden Stealth-Technologien besser erkannt. Ich denke dies kompensiert die etwas geringere Reichweite?

  13. #339
    Member Avatar von LL Kesaj
    Registriert seit
    Jun 2019

    Beiträge
    6,245
    Thanked: 2177
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und die chinesischen Dinger scheinen besser gewappnet zu sein, wenn es um elektronische Kriegsführung geht. Ebenso werden Stealth-Technologien besser erkannt. Ich denke dies kompensiert die etwas geringere Reichweite?
    Die Reichweite ist für die Größe Serbiens völlig ausreichend. 2 Standorte (jeweils Norden und Süden) reichen aus, um Serbien fast komplett abzudecken.

  14. #340
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2018

    Beiträge
    552
    Thanked: 556
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und die chinesischen Dinger scheinen besser gewappnet zu sein, wenn es um elektronische Kriegsführung geht. Ebenso werden Stealth-Technologien besser erkannt. Ich denke dies kompensiert die etwas geringere Reichweite?
    Absolut richtig. Der Vorgänger HQ-2 ist beispielsweise die älteste SAM im Bestand der chinesischen Armee und eine Kopie der sowjetischen S-75, die sich bereits im Vietnamkrieg und im Jom-Kippur-Krieg einen Namen gemacht hat, was schon mal ein gutes Omen ist. Das russische Militär hat aber keine Verwendung mehr für seine veralteten SA-2. Alle Eigenschaften des FC-3 Systems zu bestimmen, ist derzeit schwierig, da selbst die eifrige Medienberichterstattung über die Aktivitäten der chinesischen Streitkräfte so gut wie nichts darüber verrät. Selbst wenn du das Internet nach offenen Quellen über seine Ursprünge und Entwicklungen durchsuchst, liefert es nur magere Ergebnisse. Ich mein, dass System wurde erst 2017 identifiziert. Die Chinesen verstehen es gut ihr Waffenarsenal geheim zu halten.

    Vor einem Jahr zog ich mir die Air Show China 2021 rein (mit englischer Übersetzung) und dort wurde jedoch enthüllt, dass die HQ-22 mit anderen Flugabwehrsystemen vernetzt werden kann - ihre Aufgabe ist es, die Lücken zu schliessen, die die Reichweite der HQ-9 hinterlassen könnte. Aus chinesischer geopolitischer Wahrnehmung benötigen sie eine mehrschichtige Luft- und Raketenabwehr, um in einem hypothetischen Kriegsszenario ihre engsten Widersacher zu besiegen. Neben den Flugzeugträgerverbänden der US-Marine müssen auch eine Reihe von US-Verbündeten bekämpft werden. Weder Japan, Südkorea noch Taiwan verfügen über genügend Langstrecken-Marschflugkörper, um das Festland zu bedrohen, aber zwei dieser ostasiatischen Länder betreiben eben Stealth-Flugzeuge. Die Einführung neuerer und präziserer SAMs zur Verbesserung der bestehenden Luftverteidigung ist die beste Gegenmassnahme gegen Tarnkappenflugzeuge und vielleicht auch gegen Überschallraketen, die in den 2020er Jahren auftauchen könnten. Ergo, für Serbien wie es Kesaj schon oben geschrieben hat, völlig ausreichend für seine Kapazitäten.
    Geändert von Dinarski-Vuk (12.04.2022 um 18:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •