ich finde das ungarn definitiv n platz hier verdient hat und deswegen gibts jetzt auch einen ungarn news thread und damit das ganze noch abgerundet wird hier die ersten news im bn aus ungarn
Orban wirbt für Wahl von bosnisch-serbischem Separatisten Dodik
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat sich zugunsten des bosnisch-serbischen Separatisten Milorad Dodik in die bosnischen Wahlen eingemischt. "Er ist ein guter Freund Ungarns und der Ungarn, und auch ich kann mich seiner persönlichen Freundschaft rühmen", sagte Orban in einem einminütigen Video-Clip, den der Fernsehsender RTRS in Banja Luka ausstrahlte. Dodik setze sich für den Frieden ein und "immer und unter allen Umständen" für die Interessen der Serben, fügte Orban hinzu. Der Serben-Politiker ist derzeit Mitglied des dreiköpfigen bosnischen Staatspräsidiums, dem zudem ein Bosniake und ein Kroate angehören. Am kommenden Sonntag werden in Bosnien das Staatspräsidium, das Parlament sowie Vertretungen in den beiden Landesteilen gewählt, der kroatisch-bosnischen Föderation (FBiH) und der serbischen Republik (RS). Dodik kandidiert nicht erneut für das Staatspräsidium, sondern für den Präsidentenposten in der RS. Seit mehr als einem Jahr versucht Dodik, die RS aus dem bosnischen Staatsverband herauszulösen. Dabei wird er von Serbien, Ungarn und Russland unterstützt. Erst vergangene Woche hatte ihn der russische Präsident Wladimir Putin im Kreml empfangen. Orban hatte ihn zuletzt mit einer 100-Millionen-Euro-Finanzspritze unterstützt. In dem Video-Clip erwähnte der ungarische Rechtspopulist den Staat Bosnien-Herzegowina mit keinem einzigen Wort.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-...e23618900.html
orban ist einfach genial